Gemüse grillen – so geht es richtig!

Gemüse grillen ist nicht nur für Vegetarier und Veganer interessant. Gemüse vom Grill schmeckt köstlich und ist nicht nur als Beilage geeignet. Dennoch haben viele Grillfreunde Vorbehalte gegen Gemüse, vor allem, weil es angeblich nie wirklich durch ist. Das Geheimnis: Jedes Gemüse möchte anders behandelt werden. Das machen wir doch gern!

 

Sieben Tipps zum richtig Gemüse grillen

  1. Wer gerne Auberginen (Melanzane) grillt und so manches mal mit der Zähheit dieses mediterranen Gemüses gekämpft hat, wird diesen Tipp lieben. Auberginen benötigen viel Flüssigkeit zum gar werden. Sie sollten relativ dünn geschnitten werden, in Scheiben zu etwa einem halben Zentimeter. Dann werden sie mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft gewürzt, mit reichlich Öl bestrichen und auf den Grill gelegt.
  2. Kartoffeln in Scheiben auf dem Grill- oft wird diese Leckerei dann zäh und dauert lang, bis sie gar ist. Kartoffeln am Grill gelingen ganz sicher, wenn man sie gut wäscht, mit der Schale in Salzwasser vorkocht und dann in Alufolie gewickelt auf den Grill legt.
  3. Wenn Tomaten in Scheiben auf den Grill kommen, bleibt meist nicht viel mehr als ein Hauch von Schale. Viel besser funktioniert das, wenn die Tomaten nur halbiert werden, der Stielansatz entfernt wird und dann auf den Grill gelegt werden. Vorher werden die köstlichen Früchte aber noch mit etwas Olivenöl, Salz und frischem Knoblauch bestrichen.
  4. Auch für Champignons gilt: Reichlich Flüssigkeit zur Verfügung stellen. Die Champignons können als Ganzes auf den Grill, besonders lecker werden sie dabei, wenn man den Stil entfernt und in die entstandene Vertiefung eine Fülle aus Olivenöl, frischen Kräutern, etwas Käse und Salz füllt. Auch eine Fülle aus Frischkäse eignet sich.
  5. Zucchini dürfen ordentlich gewürzt werden. Am besten schneidet man sie längs in maximal halbzentimerdicke Streifen und legt sie in eine Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und mediterranen Kräutern ein. So kann man sie durchaus einige Stunden ziehen lassen, legt sie dann auf den Grill, bestreicht sie gegebenenfalls noch mit etwas Marinade und hat nach wenigen Minuten eine köstliche Beilage.
  6. Auch Zwiebeln werden gerne in Scheiben geschnitten gegrillt, was sie stark austrocknen lässt. Besser funktioniert das, wenn man die nicht zu großen Zwiebeln kreuzweise einschneidet und mit einer Marinade aus Olivenöl, Honig und Thymian bestreicht, wer exotische Geschmäcker liebt, kann auch fein geriebenen Ingwer hinzugeben. Dann kommen die Zwiebeln in Alufolie für knapp 20 Minuten auf den Grill.
  7. Paprikaschoten kann man ideal vierteln, so können die Kerne entfernt werden, die Stücke sind in einer angenehmen Größe und bleiben schön saftig. Besonders schmackhaft werden Paprika am Grill, wenn sie mit Butter und etwas Salz bestrichen werden.

Gemüse grillen – so funktioniert es! Und hier gibt es noch weitere Grillrezepte sowie die besten Tipps zum Grillen von Spargel!