Winter in der Grillkota: Was ich unbedingt machen will

Der Winter kommt schnellen Schrittes auf uns zu. Normalerweise freue ich mich, wenn der Frühling und dann die Sommergrillsaison kommt, doch in diesem Jahr ist es anders. Meine Liste an Dingen, die ich unbedingt in unserer Grillkota im Winter ausprobieren will, ist lang. Hier meine Top 4:

 

  • Punschtrinken: Ich liebe die Punsch und Glühweinzeit. Was ich allerdings nicht so gern mag, sind die kalten Füße, die man schnell auf den Weihnachtsmärkten bekommt. Deshalb werde ich in diesem Winter einen herrlichen Punsch zubereiten und zum Punschtrinken in der Grillhütte laden. Vielleicht haben wir ja Glück und es schneit – dann könnten wir die Wände der Kota abnehmen und bei knisterndem Feuer dem Schneetreiben zusehen. Das Punschrezept, das ich ausgesucht habe, ist alkoholfrei und sehr einfach: Wasser wird mit etwas Apfel- oder Orangensaft und einigen Früchteteebeutel erhitzt, dann kommen frische Orangenschalen und Apfelstücke hinein. Zum Schluss wird noch mit Honig oder Vanillezucker abgeschmeckt. Wer mag, kann natürlich Zimt, Nelken oder andere Wintergewürze mitkochen. Für den „Schuss“ kann man seine Tasse zum Beispiel noch mit Orangenlikör verfeinern.

 

  • Lauschiges Lesen: Ich habe mir schon eine ziemlich lange Leseliste für den Winter angefertigt. Gelegentlich gehe ich zu einem Buchclub bei uns im Ort. Dort nimmt sich die Runde ein Buch vor und trifft sich einmal im Monat um das Gelesene zu diskutieren. Ich werde den Buchclub sicherlich mal in die Grillkota einladen.

 

  • Spieleabend: Die Grillkota ist garantiert ein herrlicher Ort um Spieleabende zu veranstalten. Wir lieben ja Kartenspiele, allen voran das Geschwindigkeitsspiel Ligretto. Ligretto Abende gehören bei uns schon zur Tradition. Der Grill ist mit dieser runden Platte schnell zum durchgängigen Spieltisch umfunktioniert.

 

  • Silvesterparty: Wir werden den Jahreswechsel erstmals in der Hütte bei Lagerfeuerromantik feiern. Dazu werde ich Gulasch zubereiten, das den ganzen Abend vor sich hin köchelt.  So wird das Rindfleisch auch butterweich und mürbe. Wer Hunger hat, nimmt sich dann einfach eine Kelle Gulasch. Übrigens: Das Gulasch wird besonders sämig, wenn die Zwiebeln sehr klein gehackt sind und länger glasig dünsten.

 

Noch mehr? Hier geht’s zur Startseite der Grillkota-Welt!