Herbst in der Grillhütte

Es ist nass, kalt und endlich Zeit für kuschelige Abende in unserer Grillkota. Hier habe ich drei Tipps für eine lauschige Zeit in der Hütte:

 

  1. Kürbis: Herbstzeit ist Kürbiszeit. Wir haben am Abend in der Grillhütte gemeinsam zwei Kürbisgesichter geschnitzt und sie dann als Deko vor der Kota platziert. Wie das geht, kann man hier nachlesen. Für Kürbisgesichter eignen sich am besten große orange Sorten wie etwa Rocket, Neon, Howden oder Aspen. Ich habe uns dann noch einen Hokkaido Kürbis gekauft, der wurde aber zum Snack weiterverarbeitet. Das tolle am Hokkaido ist, dass er samt Schale gegessen werden kann. Wir haben ihn in Spalten geschnitten, mit Speck umwickelt und so auf den Grill gelegt. 
  2. Geschichtenabend: Wenn kein Champions League Spiel läuft, ist das Fernsehprogramm meist sowieso reine Zeitverschwendung. Anstatt uns berieseln zu lassen, haben wir nun einen Abend pro Woche reserviert, an dem wir uns in der Grillkota treffen und einander eine Geschichte vorlesen. Wir wechseln uns ab, so ist jede Woche jemand anderes dran. Es kann eine Fantasiegeschichte sein oder ein interessanter Beitrag aus einer Zeitschrift, den wir dann bei einem Glas Rotwein besprechen. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte vorzulesen.
  3. Rezeptidee: Stockbrot & Würstel
    Mit den Nachbarskindern haben wir lange Stöcke gesammelt und sie gemeinsam zu Grillspießen geschnitzt. Unsere Nachbarin hat Stockbrot vorbereitet. Wir haben den Teig um den Stock gewickelt und über offenem Feuer gegrillt. Da ich keine Hefe vertrage, hat sie für mich sogar ein Rezept ohne Hefe verwendet: 150 Gramm Speisequark, 300 Gramm Mehl, 6 EL Milch, 6 EL Öl, 1 Päckchen Backpulver und Salz werden zu einem glatten Teig verrührt. Zusätzlich kann man den Teig mit Kräutern verfeinern, zum Beispiel mit gehacktem Rosmarin. Dazu gab es Würstel, die genauso auf dem Stock gespießt und über dem Feuer gegrillt wurden.

 

Und hier geht es zurück – zur Grillkota Startseite!